Dienstag, 23. Mai 2017

100 Protestsongs für 100 Tage documenta. Susan Hillers Kunstwerk auf der d13: Die Gedanken sind frei!

Vor fast 5 Jahren, bei der letzten documenta (der dreizehnten) hat mich besonders die Klanginstallation Susan Hillers "Die Gedanken sind frei" fasziniert. Und weil die Songs leider nichts, aber auch gar nichts an Aktualität verloren haben und weil Bemerkenswertes auch in Erinnerung gerufen werden darf, wird meine Sendung aus dem August 2012, auch auf mancherlei Wunsch hin, am Mittwoch, 31. Mai 2017 - 21 Uhr, nochmals ausgestrahlt.
Sendeankündigung aus dem August 2012 - für größere Ansicht Flyer klicken

Die Gedanken sind frei! So hat Susan Hiller ihre Klanginstallation genannt, die es auf der d13 in der Neuen Galerie und an vier weiteren Standorten zu sehen gab. Entdeckungslustige konnten damals 100 Protest- und Folksongs mit Tiefgang aus funkelnagelneuen Wurlitzer CD-Musikboxen lauschen. Das Song-Spektrum folgte den Vorlieben der mehr als siebzigjährigen Künstlerin. Ein unvollständiges Archiv. „Die Gedanken sind frei“, dieses alte deutsche Volkslied, gesungen von Pete Seeger mit deutscher Titelzeile, feiert die Freiheit des Gewissens und bildet die verbindende Klammer für Hillers Songauswahl. Zu hören gab es Lieder aus dem spanischen Bürgerkrieg (Ernst Busch), Balladen gegen die Lynchjustiz weißer Rassisten (Billie Holiday), Hymnen der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung (Bob Dylan)
und des kubanischen (Carlos Puebla) und chilenischen Befreiungskampfes (Victor Jara). Lieder des Aufstandes im Warschauer Ghetto und anderer, entlegener Kulturen.
Dazu kommt Popmusik, die Kontrapunkt zu den Rhythmen des sogenannten modernen Lebens sein will und ist. Songs von John Lennon, Edwin Starr, Johnny Cash, Leonard Cohen, Tom Waits, den Sex Pistols und Ry Cooder – subversive Statements gegen das Vergessen und Aufgeben.
Die amerikanische und in England lebende Künstlerin Susan Hiller hat einen wunderbaren Soundtrack geschaffen. Kunst zum drüber Reden und Nachdenken an kommunikativen Orten. Fünfzehn Songs und deren Hintergründe, sowie der Mitschnitt eines aktuellen Gesprächs mit Susan Hiller aus dem Deutschlandradio sind im Freien Radio zu hören und machen hoffentlich Lust auf mehr (das Song-Book, mit allen Texten und sehenswerten Illustrationen ist bei der Edition Mouse Publishing erschienen und heute noch im Buchhandel erhältlich, Anm. d.V.).

Freies Radio Kassel
Mittwoch, 31. Mai 2017, 21 Uhr
Donnerstag, 1. Juni, 13 Uhr (Wiederholung)
105,8 Mhz (Antenne) oder
Live-Stream:
www.freies-radio-kassel.de


Es folgenden Cover-Abbildungen von Platten, die u.a. in der Sendung zu hören sind. Für größere Ansicht auf die Cover klicken.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen